geschichte


Im Mai 1993, auf dem Weg zurück in die Schweiz für den ersten Heimataufenthalt, bekam ÜMG Japan-Missionar Hans-Ueli Gerster eine Vision von Gott: es sollte eine christliche Gemeinde geben für Japaner, die in der Schweiz wohnen.

 

Er wusste, dass auch wenn man eine Fremdsprache ziemlich gut beherrscht, Herzensangelegenheiten immer noch am besten in der Herzenssprache aufgenommen und mitgeteilt werden. So fing er an, zusammen mit seiner Frau Wendy, um Gottes Führung zu beten. Gott bewegte andere Missionare von verschiedenen Missionsgesellschaften, wie auch einige japanische Christen, die sich in der Schweiz befanden, und die Vision wurde erfüllt. Der Verein Japanische Evangelische Gemeinde Schweiz wurde gegründet, Gersters Heimatgemeinde, die Chrischona Uster, hiess die Japanische Gemeinde in ihre Räumlichkeiten willkommen und der erste Gottesdienst wurde am 28. November 1993 gehalten.

 Vier Monate später kehrten Gersters züruck nach Japan, um ihre Arbeit dort fortzusetzen, aber Gott bewahrte die neugeborene Gemeinde und schenkte ihr immer die Leiter und Mitarbeiter, die sie nötig hatte. Obwohl einige, die in die Gemeinde kommen, nur für eine begrenzte Zeit in der Schweiz sind und somit die Besucherzahl immer ein bisschen schwankt, ist die Gemeinde dank treuer ansässigen Mitgliedern gewachsen. Heute steht sie unter der Leitung von Pastor  Martin Meyer (Liebenzellermission).

 

Obwohl die Gottesdienste bewusst auf Japanisch gehalten werden, ist die Gemeinde dank Übersetzung in die Deutsche Sprache eine Ort geworden, wo nicht nur Japaner sondern auch gemischte Ehepaare/Familie zusammen Gott anbeten und von der Bibel lernen können. Die Mitglieder wissen wie es ist, als Ausländer in einem fremden Land zu sein, und sie bieten einander und auch Japanern, die hier neu sind, emotionaler Halt und praktische Unterstützung für das Leben in der Schweiz. Unter den Kindern und Jugendlichen bestehen auch spezielle Freundschaften, die auf der gemeinsamen interkulturellen Erfahrungen basieren. 

 

Auch Sie sind herzlich willkommen, mal bei uns vorbei zu kommen und die JEG zu erleben!"